Zum Seiteninhalt springen

BauZ! 2024 – Nachbericht
Schon umgestellt! Komponenten, Bauwerke, Quartiere.

Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen, 15. und 16. April, im Plus-Energie-Bürohochhaus der TU Wien

Kongress/Symposion/Messe

Unter dem Kongressmotto Schon umgestellt! Komponenten, Bauwerke, Quartiere“ und hoch über den Dächern von Wien im Saal TUtheSky des Plus-Energie-Bürohochhauses der TU Wien fand der BauZ! Kongress 2024 statt. Es war bereits der 21. Kongress dieser Reihe.

Im vergangenen Jahr 2023 war der Kongress unter dem Motto der Dringlichkeit gestanden: „Weniger. Aber mehr draus machen!“ Die Dringlichkeit ergab sich aus Knappheiten, was Fachkräfte, Energie, Geld wegen Zinsen, fruchtbarer Boden, Wasser und nicht zuletzt die Bereitschaft betraf, Gewohnheiten und Denkweisen zu ändern.

Ein Jahr später, 2024, standen wir (und die Gesellschaft) nicht mehr vor den Problemen, sondern mitten in der Arbeit: „Schon umgestellt! Komponenten, Bauwerke, Quartiere.“

Das waren die Überlegungen:
Was wird umgestellt? Die Gebäudetechnik natürlich, aber in der ökologischen Betrachtung hat jedes Ding eine Umwelt, auch die Installationen der Gebäudetechnik:

Diese benötigen vielfach eine neue Infrastruktur. Energie- und Wärmezuflüsse kommen zunehmend vom Dach, aus dem lokal oder von Nachbarn produzierten Strom oder aus Abwärmen, aus der Fernwärme oder ihrem Rückstrom, aus Anergienetzen, aus Erdsonden.

Und die Wärme- und Energiezuflüsse kommen nicht einfach, sondern sind das Resultat von Planungen, Vereinbarungen, Verträgen, Genehmigungen, also von jeder Menge Initiative und sozialer Innovation.

Die neue Gebäudetechnik benötigt vielfach ertüchtigte Gebäudehüllen. Über die Energieeffizienz der Gebäudehüllen im Gebäudebetrieb wissen wir inzwischen schon viel, aber nun verlangen der ökologische Aufwand, der in den Materialien steckt und der zukünftige Aufwand, der auch durch die Verbindungen der Materialien untereinander bedingt ist, mehr Aufmerksamkeit, auch auf diesem Kongress.

Wie schon letztes Jahr trugen sechs Workshops unabhängiger Forschungsgruppen an den Nachmittagen gewichtig zum Kongressprogramm bei.

Eine detailliertere Schilderung des Kongressgeschehens finden Sie unter www.bauz.at.

Der Tagungsband ist als Hardcopy oder pdf beim IBO Verlag zu beziehen.

© Enzberg
© Enzberg
© Enzberg
© Enzberg