Angezeigt wird die Erfüllung der jeweiligen Kriterien für die aktualisierten Kataloge ebenso wie für die früheren. Damit wird die Auswahl ökologischer Bauprodukte von der Ausschreibung bis zur Dokumentation wesentlich erleichtert. Schon in der Planung wird ersichtlich, ob es für einen bestimmten Anwendungszweck auch passende Produkte gibt oder die Konstruktion oder Farbwahl nochmal überdacht werden sollte. Bei der Ausführung können auch die mengenmäßig weniger ins Gewicht fallenden, aber mit vielfältigen Inhaltsstoffen Produkte wie Beschichtungen, Dichtmittel und Klebstoffe optimiert werden. Und auch für die Dokumentation ist baubook eine wertvolle Hilfe: Die gesamte Information kann mit der Druckfunktion am Ende der Seite in einem pdf gespeichert werden.
Auch neu ist, dass die Gebäudedokumentation für Wohngebäude übersiedelt. Neue Wohnbauprojekte im klimaaktiv Standard werden nicht mehr auf baubook angelegt, sondern auf der klimaaktiv Deklarationsplattform baudock.at, wo bereits die Dienstleistungsgebäude zu finden sind.
Damit wird es noch leichter Österreichs meist angewandten Gebäudestandard anzuwenden und die vielen Verbesserungsmöglichkeiten für nachhaltige Gebäude umzusetzen.