Die natureplus-Fachtagung am 5.6.2018 in Volketswil in der Schweiz, rückte die Rolle von natureplus in europaweiten Zertifizierungs- und Fördersystemen in den Fokus.
Der Gastgeber natureplus und der natureplus Landesverband Schweiz, welcher durch den Verein Baubioswiss repräsentiert wird, sowie die Firma KEIMFARBEN AG Schweiz als Sponsor konnten rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Bauarena in Volketswil begrüßen. In den Fachvorträgen beschäftigten sich die Referentinnen und Referenten mit der Frage, welche Rolle das natureplus Label im Rahmen der aktuellen europäischen Gebäudezertifizierungen und den bestehenden Fördermöglichkeiten für nachhaltige Baustoffe spielt.
Die Beschreibung der Inhalte findet sich in der Nachbesprechung von natureplus hier.
http://www.natureplus.org/index.php?id=95&tx_news_pi1
Die einzelnen Vorträge stehen zum Herunterladen zur Verfügung.
- Vortrag „Wie garantiert Minergie ECO eine gesunde und ökologische Bauweise“ (PDF)
Christian Stünzi (Minergie Schweiz) - Vortrag „Nachhaltige Bauprodukte? Impulse der DGNB für Hersteller und Politik“ (PDF)
Anna Braune (DGNB) - Vortrag „Welche Qualitäten fordert LEED von den verwendeten Bauprodukten und wie kann natureplus dabei als Nachweis dienen““ (PDF)
Henning Bloech (für GGBA) - Vortrag „Nachhaltig Bauen in Österreich. Erfolge, Instrumente und Anforderungen “ (PDF)
Christoph Sutter (Energieinstitut Vorarlberg) - Vortrag „Wie können wir in Deutschland durch eine stärkere Berücksichtigung von Materialqualitäten und eine Änderung der Förderpraxis klimagerecht Bauen und Sanieren?“ (PDF)
Nicolas Besser (DUH) - Vortrag „Anforderungen an Baustoffe und Bauprodukte in den Instrumenten und Labels zum nachhaltigen Bauen in der Schweiz“ (PDF)
Severin Lenel (INTEP St. Gallen) - Vortrag „Integriertes Nachhaltigkeitskonzept bei Bau-Fritz“ (PDF)
Susanne Graßl (Bau-Fritz GmbH & Co. KG)