Zum Seiteninhalt springen

Paracelsus Bad & Kurhaus in Salzburg
klimaaktiv Objekt des Monats 3/2020

Der Neubau des Paracelsus Bad & Kurhaus von Berger+Parkkinen Architekten zeigt sich als visionäres Architektur-Projekt im Herzen der historischen Stadt Salzburg. Als erstes Hallenbad in Österreich wurde es einer umfassenden Nachhaltigkeitsanalyse unterzogen und erreicht mit 909 Punkten klimaaktiv GOLD Standard.

klimaaktivBauproduktmanagement

Das im Oktober 2019 eröffnete Bad hat eine Nutzfläche von 11.817 m² teilt sich in ein öffentliches Kurhaus mit Arztpraxen in den Sockelgeschoßen, einem darüber liegenden Hallenbad und Gastronomie. Die gesamte Dachebene wird für die Saunaanlage mit Außenpool und freiem Blick über die Stadt genutzt.
Die Badeebene verfügt über ein Sport- und Sprungbecken, ein Kleinkinderbecken und einen Relax-Pool. Die umlaufende Verglasung lässt den Raum leicht und offen wirken und holt die Schönheit des anliegenden Parks in den Raum.
Neben modernster Bädertechnik ist das Energiekonzept auf ein höchstes Maß an Effizienz und Einsatz erneuerbarer Energien ausgerichtet. Eine Wärmepumpenanlage nutzt gebäudeinterne Abwärmen wie die Restwärme der Fortluft aus den Lüftungsanlagen. Auf dem Dach des Saunageschoßes wurde eine Photovoltaikanlage mit rund 31 kWp errichtet.
Die eingesetzten Baustoffe sind frei von HFKW, PVC und SVHC und es wurden Produkte mit Umweltzeichen bevorzugt.

Das Gebäude ist – ganz im Sinne der Smart City Strategie der Stadt Salzburg – Vorzeigeprojekt im Bereich Klimaschutz.

Weiter Information auf der klimaaktiv Gebäudedatenbank