Zum Seiteninhalt springen

"UP!crete" gewinnt den Clusterland Award
Forschungsprojekt zum Thema Betonrecycling

12 Clusterprojekte waren nominiert, das Branchenprojekt "UP!crete" von ecoplus in Zusammenarbeit mit dem IBO, der TU Wien und anderen Partner:innen zur Performance-Steigerung bei Recyclingbeton hat das Rennen gemacht!

ForschungKreislauffähigkeit

Unter dem Generalthema „Nachhaltigkeit, Bioökonomie, Green Transformation und Kreislaufwirtschaft“ stellten sich 12 nominierte Kooperationsprojekte dem Live-Voting des Publikums. Überzeugen konnte schlussendlich das Projekt UP!crete zum Thema Betonrecycling. Der Clusterland Award wird seit 2004 von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien in Kooperation mit ecoplus vergeben.

Ziel des Awards ist es, über die Arbeit der ecoplus Cluster Niederösterreich und ihrer Partnerbetriebe zu informieren und eine spannende Auswahl an innovativen und zukunftsweisenden Kooperationsprojekten aus dem Clusterbereich vor den Vorhang zu holen.

Das Siegerprojekt des Clusterland Award
Im Branchenprojekt UP!crete des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ geht es darum, Recycling-Beton weiterzuentwickeln und neue Ansätze für ein Upcycling, also eine Aufwertung des Materials, zu finden. Konkret wird dabei erforscht, ob bzw. wie die Eigenschaften von Recycling-Gesteinskörnungen verbessert werden können, damit mehr Recycling- und weniger Naturgestein in Recyclingbeton zum Einsatz kommen kann.

Zur Nachlese

© ecoplus