Zum Seiteninhalt springen

Webbasierte Tools von klimaaktiv zur Schimmelvorhersage
Lüftungskonzept für Österreich

Ist eine Fensterlüftung zumutbar? Wie hoch ist das Schimmelrisiko?

BehaglichkeitMonitoring

Gute Luftqualität und Schimmelfreiheit sind wesentliche Voraussetzungen für Gesundheit und Wohlbefinden. Die beiden Berechnungstools klären dabei eine Grundsatzfrage, die im Zuge von Lüftungskonzepten bei Neu- und Umbauten, aber auch anderen Fragestellungen auftritt. Diese Grundsatzfrage lautet, ob sich mit einer reinen Fensterlüftung mit zumutbaren Lüftungsaktivitäten durch die Nutzerinnen und Nutzer eine in den bautechnischen Regelungen der Länder geforderte, ausreichend gute Luftqualität und Schimmelfreiheit erreichen lässt.

Die Tools wurden auf Basis einer Monte-Carlo-Simulation von einem Team um Univ. Prof. Pfluger, Ass. Prof. Rojas-Kopeinig (Uni Innsbruck), DI Greml (TB Greml) und DI Tappler (IBO Innenraumanalytik OG) erstellt und sind barriere- und kostenfrei zugänglich.

Der Feuchterechner dient dazu abzuklären, ob sich in Wohngebäuden die in den bautechnischen Regelungen der Länder geforderte Schimmelfreiheit mit zumutbaren Lüftungsaktivitäten über eine aktive Fensterlüftung bei Anwesenheit bzw. längerer Abwesenheit erreichen lässt. Das Schimmelrisiko wird nur für Wohngebäude berechnet, da Schulen, Büros etc. so wenig Feuchteeinträge haben, dass normalerweise kein Schimmelrisiko besteht. Im Gegensatz zur Bewertung der Luftqualität wird das Schimmelrisiko für die gesamte Wohnung und nicht für einzelne Räume berechnet.

Link zu den online-Tools

 

© IBO Innenraumanalytik